1987 Die Idee zum Bau eines Schiffes hab ich schon lange. Angeblich hab ich schon als kleiner Junge immer Schiffe gemalt.

1993 Um die Zeit hab ich angefangen mich intensiefer für Boote und Jachten zu Interesieren was nicht so einfach war da meine Eltern nicht so viel mit Wasser(sport) anfangen können. Ich hab mir ausgerechnet das ich mir nach meim Schulabschluß und Lehre warscheinlich ein kleines eigenes Boot kaufen kann.

1994 Als wir dann als Klassenabschluß auf dem Ijsselmeer in Holland segeln waren, war mir klar das es ein größeres Schiff sein muß auf dem man auch wohnen kann. Also hab ich mich mal umgeschaut was ich will und mir auch leisten kann, da mir nach dem Durchschauen einiger Zeitschriften schnell klar wurde, daß es mit dem Kauf einer fertigen Jacht nicht so einfach geht. Außerdem wurden mir immer mehr Punkte klar die das Schiff erfüllen müßte ( was es nicht billiger macht ) So wollte ich ein Schiff mit dem ich auch weitere Fahrten als die Ausflüge in den Ferien machen kann und das auch ohne winterliches Nachstreichen auskommt. Da ich mir auch kein Schiff und eine Wohnung oder Haus zugleich leisten kann, standen somit Größe und Material fest. Es mußte ein Aluschiff um die 10 bis 12 Meter werden, das sich auf den meißten Meeren segel läßt.

1995 Nach dem das dann alles feststand hab ich zufällig das Buch " Wie baue ich meine Yacht ? " von Kurt Reinke in der Bücherei gefunden.

1997 Nachdem ich mit meiner Lehre fertig war hab ich mir im September 1997 die Pläne und die Lizenz zum Bau einer Reinke Super 11 gekauft. Und da ich ja jetzt " Großsverdiener " war hab ich mir ein Schweißgerät gekauft und mit dem Üben angefangen. Balt darauf fand ich mich und andere auch ( zumindest meine besten Schweißnähte ) für so gut gefunden, daß ich mir das Material für die Spanten bestellt habe. Das mit dem Aufreißen der Spanten und Zusägen der Teile hat auch gut geklappt und das Schweißen ging auch noch.

1998 Hab ich meinen Zivildienst in Schleswig begonnen ( ich wollte schon immer in den Norden ) und wollte in diesem Jahr den Rumpf zusammenzubauen. Damit kam dann der erste Rückschlag. Zum ( im nachhinein war es) Glück hab ich gemerkt das ich beim Schweißen nicht mit dem Schweißverzug und den Steignäten zurechtkam und so hab ich den Versuch nach der Bodenplatte und dem Schweißen der Schotten beendete.

1999 bin mit meinem Kanu auf die andere Seite der Schlei gepaddelt wo Herr Lange von Nereide Jachting seine Yacht liegen hatte. Mit ihm hab ich dann eine Vereinbahrung getroffen, das seine Firma in Prag den Rumpf fertig stellt und somit vom totalem Selbstbau auf einen mit Rumpfausbauer gewechselt.

2001 im September war es dann endlich so weit und ich hab den Rumpf per Tieflader aus Prag nach Schriesheim bekommen. Seit dem bin ich mit einigen längeren und kürzeren Unterbrechungen dabei, daraus mein hoffentlich schwimmendes Zuhause zu machen. ( das hat ja nu geklappt )